ÜBER WILDEBOER

Wildeboer. Einfach Vertrauen einbauen.

WER WIR SIND

Wir sind Wildeboer!

Die Antwort auf die Frage „wer wir sind“ ist so vielschichtig wie einfach: Wir sind Wildeboer. Darin steckt, dass wir ein Familienunternehmen sind und als solches denken und handeln. Darin steckt die Identifikation unserer Mitarbeitenden, die mit ihrem außergewöhnlichen Engagement den Unternehmenserfolg sicherstellen. Und der typisch ostfriesische Name Wildeboer verweist auf unsere bescheiden-stolze norddeutsche Herkunft.

Übrigens: Bei uns in Weener sagt man Wildebuuuhr!

WAS WIR TUN

Mit uns können Sie sicher sein

Man kann unsere Profession kurz und sachlich so beschreiben: Wildeboer entwickelt und fertigt Komponenten für die Bereiche Brandschutz, Schallschutz, Luftverteilung und Gebäudesystemtechnik. Unser Ziel ist es, Arbeits- und Lebensräume sicher und komfortabel zu gestalten und für unsere Kunden persönlich und partnerschaftlich da zu sein. Aber fast noch wichtiger als die Frage nach dem Was ist die Frage nach dem Wie.

WIE WIR ARBEITEN

Beruhigend besser

Wir alle bei Wildeboer begegnen unserem Job mit maximaler Leidenschaft. Wir begeistern uns für optimale Produkte und Lösungen. Unser Herz schlägt für Innovationen und höchste Qualität. Wir streben nach Unabhängigkeit und Flexibilität. Daher entwickeln und fertigen wir selbst „made in Germany“ und mit beispielloser Fertigungstiefe. Unsere Passion, beste Qualität und integrierte Lösungen herzustellen, sorgt dafür, dass unsere Kunden uns und unseren Produkten vertrauen.

Als Ingenieursunternehmen denken wir in bester Technik. Als familiengeführtes Unternehmen in Generationen. Verlassen Sie sich drauf.

WIE WIR DENKEN

Expertise teilen

Wir sind engagierte Experten für den Brandschutz. Daher sind wir immer auf dem neuesten Stand der Gesetze, Normen und Richtlinien. Denn wir wollen Gebäudesicherheit. Deshalb geben wir unser Wissen weiter: In persönlichen Beratungsgesprächen, hier auf der Website oder in unseren Fachseminaren.

Werfen Sie doch mal einen Blick in unser Seminarprogramm:

Behind the Scenes

Lernen Sie die Wildeboer Bauteile GmbH aus einer neuen Perspektive kennen und werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen. Sehen Sie sich unseren Imagefilm an und erfahren Sie, was uns einzigartig macht.

Leitbilder

unseres Unternehmens

Diese Leitbilder bilden den roten Faden für unsere tägliche Arbeit. Sie sind die konzentrierte Form dessen, was uns anspornt und woran wir uns orientieren.

Swipen Sie sich gerne durch unsere Leitbilder!

1

Zielstrebigkeit

Wir definieren Anforderungen klar und eindeutig, fokussieren uns auf priorisierte Ziele und liefern unsere Ergebnisse termingerecht ab. Dabei folgen wir einem klar erkennbaren roten Faden.

2

Leidenschaft

Motiviert und leistungsbereit entwickeln wir eigene Ideen, sind hilfsbereit und engagieren uns für den gemeinsamen Erfolg.

3

Struktur

Wir betrachten Struktur und Ordnung als die Grundlagen unserer Organisation und die Basis unseres Handelns. Unsere Prozesse und Verantwortlichkeiten sind für alle gut nachvollziehbar.

4

Zuverlässigkeit

Als familiengeführtes Unternehmen übernehmen wir Verantwortung für unsere Mitarbeitenden und bieten ihnen einen sicheren Arbeitsplatz. Wir sind ein zuverlässiger Geschäftspartner und halten unsere Versprechen.

5

Nachhaltigkeit

Wir leben Nachhaltigkeit ganz bewusst – ökonomisch, ökologisch und gesellschaftlich. Unabhängige externe Bewertungen sind für uns Bestätigung und Ansporn.

6

Qualität

Wir entwickeln und produzieren unsere Produkte sorgfältig bis ins letzte Detail. Mit unseren Arbeitsergebnissen können alle nahtlos weiterarbeiten.

7

Vertrauen

Wir übernehmen Verantwortung gegenüber Kollegen, Kunden und Lieferanten, schaffen Vertrauen und geben Freiheiten.

8

Teamgeist

Wir arbeiten zusammen und kommunizieren offen – abteilungsübergreifend, respektvoll und lösungsorientiert. Auch kontroverse Sichtweisen werden gehört.

9

Innovationsfreude

Die ständige Verbesserung unserer Produkte, Prozesse und Dienstleistungen ist unser Antrieb. Wir entwickeln uns, unsere Märkte und Produkte weiter und stärken so unsere Zukunft und die unserer Kunden. Zukunftsweisende Produkte für noch mehr Sicherheit, Komfort und Behaglichkeit stehen dabei im Fokus.

10

Wertschätzung

Wir begegnen allen mit Höflichkeit und Respekt und bieten optimale Rahmenbedingungen. Gegenseitige Wertschätzung ist das Fundament unseres Miteinanders. Wir ermöglichen unseren Mitarbeitenden Leben und Arbeiten im Einklang.

WIE WIR NACHHALTIGKEIT LEBEN

Unser Engagement für die Umwelt

Nachhaltiges Denken liegt uns im Blut: Als Familienunternehmen in dritter Generation, als Hersteller von Produkten für die Gebäudesicherheit und damit -langlebigkeit und als überaus qualitätsbewusstes Unternehmen. Dieses Verantwortungsbewusstsein überträgt sich auch auf unser ökologisches Handeln.

Was Nachhaltigkeit im Detail für uns bedeutet lesen:

Erstes Wildeboer Firmengebäude aus dem Jahr 1939

 

 

WO WIR HERKOMMEN

Unsere Geschichte

Es ist eine klassische (aber deswegen keineswegs langweilige) Erfolgsgeschichte des deutschen Mittelstandes: 1939 als kleiner Handwerksbetrieb gegründet, entwickelte und spezialisierte sich Wildeboer und ist heute ein führendes Unternehmen im Bereich der Bauteile für Brandschutz und Klima.

Swipen Sie durch unsere Meilensteine!

1939

Johann Wildeboer gründet das Unternehmen als Handwerksbetrieb.

1954

Ab 1954 wurde das Unternehmen zusätzlich im Tiefbau tätig und stellte u.a. Hausanschlüsse für die regionalen Wasserversorgungsbände her.

1964

Umzug in den Marker Weg 11 in Weener, dem heutigen Firmensitz.

1976

Mitte der 70er Jahre erhielt man die Zulassung für eine Brandschutzklappe als einer der ersten Hersteller in Deutschland.

Bis 1980

Bis in die 80er Jahre plante und installierte man Lüftungsanlagen

1989

Fertigstellung neuer Produktionshallen C1-C5 und D.

1993 & 1994

Die Vertriebs-Niederlassungen in Leipzig und Ulm werden eröffnet.

2002

Aufnahme der neuen FK90 Fertigung in den neuen Produktionshallen.

2011

Eröffnung des neuen Forschungs- & Entwicklungszentrums.

2012

Inbetriebnahme des neuen Brandprüfofens als einer der größten in Europa.

2014

Erweiterung der Produktionsfläche um weitere 13.000qm.

2016

Die FR90-Holz Brandschutzklappe wird auf der FeuerTrutz Messe 2016 als "Produkt des Jahres 2016" in der Kategorie "Anlagentechnischer Brandschutz" ausgezeichnet.

2017

Wildeboer eröffnet das erste Repräsentanzbüro in den Niederlanden.

Dr. Jürgen Wildeboer (Geschäftsführer)
WER UNS FÜHRT

Bleibt in der Familie

Dr. Jürgen Wildeboer leitet unser Unternehmen in dritter Generation. Er führt den auf Wachstum, Innovation und Eigenständigkeit ausgerichteten Kurs weiter, den sein 2023 verstorbener Vater Dipl.-Ing. Werner Wildeboer etablierte und der das Unternehmen zu einem der bedeutendsten Vertreter seiner Branche machte.

Immer für Sie da - unsere Standorte und Niederlassungen

BESUCHEN SIE AUCH UNSER SCHWESTERUNTERNEHMEN
WBW Weener

Die WBW GmbH entstammt der gleichen Wildeboer-Gründung aus 1939 und ist ein mittelständisches Tiefbauunternehmen. Das Hauptgeschäftsfeld der WBW GmbH ist der Bau und Erhalt von Versorgungsnetzen im Nordwesten Deutschlands. Die WBW beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter.