Telefon

+49 4951 950-0
Produkte
immer sichtbar

Erasmus Medical Center, Rotterdam (NL)

Architekt:

EGM Architecten bv, Dordrecht (NL)

Auftraggeber:

Erasmus MC, directie Huisvesting (NL)

Planer:

Royal Haskoning, Nijmegen (NL)

Anlagenbauer:

Gemeinschaft IEBU bestehend aus
BAM Techniek und ULC Groep

Fotos: Erasmus MC, Rotterdam

2017 werden die Arbeiten am Erasmus Medical Center abgeschlossen sein. Dann wurde acht Jahre parallel zum laufenden Betrieb an der medizinischen Abteilung der Rotterdamer Erasmus Universität gebaut. Das Bettenhaus, das Ausbildungszentrum sowie das Kinderkrankenhaus und das Thoraxzentrum profitieren vorwiegend von den Maßnahmen. Nach Fertigstellung des 449 Mio. Euro teuren Umbaus verfügt der Komplex über eine Fläche von ca. 300.000 m2. Hierzu gehört auch das ebenfalls neue, schon von Weitem sichtbare Wahrzeichen, der 120 m hohe Büroturm.

Beim Betrieb von Einrichtungen in medizinisch genutzten Gebäuden sind die hygienischen Anforderungen besonders hoch. Erfüllt werden derartige Anforderungen deshalb nur von Produkten, deren hygienische Tauglichkeit geprüft und deren Einsatzmöglichkeit von neutraler Stelle bestätigt wurde.

Die Wildeboer Bauteile GmbH hat fast alle seine Produkte vom unabhängigen Hygiene-Institut des Ruhrgebiets (www.hyg.de) nach diversen Normen und Vorgaben prüfen lassen. Das Hygiene-Institut bestätigte mit der Ausstellung von Zertifikaten, die geprüften Komponenten der Wildeboer Bauteile GmbH erfüllen die Hygieneanforderungen. U. a. ist sichergestellt, dass kein Wachstum von Mikroorganismen wie Pilze oder Bakterien gefördert wird. Zudem sind Produkte mit Hygienezertifikat (...) desinfektionsmittelbeständig. Die Infektionsgefahren für Menschen werden so ganz erheblich gemindert. Außerdem sinkt der Aufwand zur Reinigung und Desinfektion.

Die im Erasmus Medical Center, Rotterdam, verwendeten FK90 Brandschutzklappen, Baureihe FK92 (...), sind mit einem Hygienezertifikat ausgezeichnet. In Bereichen mit besonderer Beanspruchung wird die Standardausführung der Brandschutzklappe mit einer Epoxidharz-Pulverbeschichtung geliefert. Diese optionale Beschichtung sorgt für einen besonders hohen Korrosionsschutz.

Wartungsfreie FK90 Brandschutzklappen, Baureihe FK92 (...) werden in diesem Bauvorhaben hauptsächlich in Verbindung mit Einbaurahmen (...) verwendet. Diese optimieren und erleichtern den Einbau der Brandschutzklappen und sorgen so für eine Zeit- und Kostenersparnis. Besonders vorteilhaft ist aber, dass typische Ärgernisse wegen der Probleme bei Gewerkeschnittstellen der Vergangenheit  angehören.

Einbaurahmen gibt es sowohl für massive Wände und Decken als auch für leichte Trennwände. Durch Einbaurahmen werden die  Einbaumöglichkeiten erheblich erweitert und bieten damit eine unvergleichliche Planungssicherheit. Besonders bei einem langjährigen Bauvorhaben wie diesem, in dem die Planungen noch variieren können, spielt dies eine wichtige Rolle.

Produktübersicht:

FK90 Brandschutzklappe, Baureihe FK92
FK90 Brandschutzklappe, Baureihe FK92 mit ER1 Einbaurahmen
FK90 Brandschutzklappe, Baureihe FK92 mit ER2 Einbaurahmen

Alle wichtigen Unterlagen:

Download-Bereich

Wir helfen Ihnen gerne weiter:

Ansprechpartner

Keine Neuigkeiten verpassen:

Newsletter

Dokumente übersichtlich dargestellt:

Produktunterlagen online

Produktfilme & Animationen:

unser YouTube Kanal

Ausbildung, Stellenangebote,...

jetzt zum Karriereportal