Telefon

+49 4951 950-0
Produkte
immer sichtbar

Stockmann, Helsinki (FI)

Bauherr:

Stockmann plc, Helsinki

Planer:

Granlund, Helsinki

Anlagenbauer:

Lemminkäinen, Helsinki 

Fotos: Stockmann Group, Sektori

Stockmann ist ein finnisches börsennotiertes Einzelhandelsunternehmen. Das Unternehmen wurde 1862 von dem deutschen Auswanderer G. F. Stockmann gegründet und feiert in 2012 seinen 150. Geburtstag. Stockmann verfügt über 16 Warenhäuser und über 700 Stores in 15 Ländern mit rund 16.000 Beschäftigten. Der Umsatz der Gruppe im Jahr 2011 belief sich auf rund 2 Mrd. Euro.

Rechtzeitig zum 150. Jubiläum wurden die Modernisierungsarbeiten am Traditionskaufhaus Stockmann in Helsinki abgeschlossen. Das größte Kaufhaus Skandinaviens und das sechstgrößte in Europa verfügt seitdem über 10.000 m2 zusätzliche Verkaufsfläche (insgesamt 50.000 m2). Die Kosten für die vierjährige Umbaumaßnahme beliefen sich auf 125 Mio. Euro. Der Umbau des Kaufhauses Stockmann ist bis dato eines der größten Projekte für Brandschutzprodukte in Finnland.

In Zusammenarbeit mit unserem finnischen Partner Fläkt Woods Oy (...) wurden diverse FK90 Brandschutzklappen (...) der Baureihe FK92 verbaut. Diese Brandschutzklappe ist nach europäischer Norm EN 1366-2 geprüft und erfüllt damit die Voraussetzung für die Zulassung in Finnland. Mit der VTT-RTH-00102-10 besitzt die FK90 Brandschutzklappe der Baureihe FK92 ein finnisches Zulassungszertifikat vom VTT, der dortigen Zulassungsstelle.

Mit der EK90 Entrauchungsklappe (...) wurde ein weiteres Produkt der Wildeboer Bauteile GmbH im Kaufhaus Stockmann eingesetzt. Die EK90 kann sowohl als reine Entrauchungsklappe als auch als "Kombiklappe" mit zusätzlichem Entlüftungsbetrieb eingesetzt werden. Für die Verwendung in Finnland konnte die deutsche Zulassung herangezogen werden.

Produktübersicht:

FK90 Brandschutzklappe, Baureihe FK92
EK90 Entrauchungsklappe

Alle wichtigen Unterlagen:

Download-Bereich

Wir helfen Ihnen gerne weiter:

Ansprechpartner

Keine Neuigkeiten verpassen:

Newsletter

Dokumente übersichtlich dargestellt:

Produktunterlagen online

Produktfilme & Animationen:

unser YouTube Kanal

Ausbildung, Stellenangebote,...

jetzt zum Karriereportal