Regionales Engagement

8.000 Euro für den guten Zweck

Große Freude bei den Vertretern von acht gemeinnützigen Vereinen und Einrichtungen: Sie alle durften einen Scheck von der Wildeboer Bauteile GmbH entgegennehmen, den ihnen das Unternehmen im Rahmen einer vorweihnachtlichen Spendenaktion zum wiederholten Male zukommen lassen hat.

Welch wahrlich unterstützungswürdige Projekte mit dem Geld gefördert werden, zeigt das Beispiel des Vereins „Open Dören“ aus Bunde. Hier setzt man sich seit mehr als 40 Jahren für die Interessen und Rechte von Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen ein. „Die Spende trägt dazu bei, Hilfsmittel und Erleichterungen anschaffen beziehungsweise installieren zu können und so die tägliche Arbeit und die Pflege angenehmer gestalten zu können“, heißt es von Seiten des Vereins.

Auch die weiteren bedachten Vereine und Einrichtungen setzen sich für den guten Zweck ein und leisten beispielsweise Unterstützungsarbeit für schwer erkrankte sowie beeinträchtige Menschen. Zu den Spendenempfängern gehören neben „Open Dören“ der Elternverein für krebskranke Kinder und ihre Familien in Ostfriesland und Umgebung, die Herzkinder Ostfriesland, die Hospiz-Initiative Leer, der Kinderschutzbund (Kreis- und Ortsverband Leer), das Lern- und Förderzentrum am Deich sowie die Vereine Leukin und wünschdirwas.

Zum Bedauern aller Beteiligten musste aufgrund der Corona-Pandemie zwar auf eine persönliche Übergabe der Spenden verzichtet werden, der Freude sollte dies aber keinen Abbruch tun. Alle Vereinsvertreter zeigten sich dankbar für die Förderung und Wertschätzung ihrer größtenteils ehrenamtlichen Arbeit und stellten im Rahmen eines Telefongespräches und per E-Mail eindrucksvoll dar, welch wichtigen Beitrag für die Gesellschaft sie mit ihren Hilfsangeboten für bedürftige Menschen gerade auch jetzt in der aktuellen Situation leisten. Die Wildeboer Bauteile GmbH möchte dieses Engagement würdigen und sich bei allen Ehrenamtlichen bedanken, die zurzeit oftmals unter erschwerten Bedingungen arbeiten.

Nachfolgend einige Detailinformationen zu den Vereinen sowie Verlinkungen auf deren Internetpräsenzen:

Elternverein für krebskranke Kinder und ihre Familien in Ostfriesland und Umgebung e.V.

Die Aufgabe des Vereins ist es, krebskranke Kinder und Jugendliche und deren Familien vom Erkrankungsbeginn, während der Behandlungszeit und in der Nachsorge bis zur Reintegration in das normale Leben, zu begleiten. Diverse Aktionen für und mit den ganzen Familien sorgen für Entspannung, Ablenkung, Spaß und Freude, sei es eine Sommerfahrt, ein Besuch im Fußballstadion, Segeln, Angeln, Familienseminare, Elternabende oder vieles andere mehr.

Herzkinder OstFriesland e.V.

Der Verein hat sich zur Aufgabe gesetzt, Eltern von Kindern mit angeborenen Herzfehlern mit Rat, Tat und vielfältiger Unterstützung zur Seite zu stehen. Mit verschiedensten öffentlichen Aktionen macht man seit seiner Gründung auf die Belange der Herzkinder aufmerksam. Darüber hinaus unternimmt der Verein mit den Herzkindern vielfältige Aktionen wie z.B. Ausflüge, sportliche Aktivitäten oder Familienseminare.

Hospiz-Initiative Leer e.V.

Das Hospizhuus liegt im Zentrum der Stadt Leer, mitten im Leben, und ist dennoch eine Oase der Ruhe. Das Gebäude ist ganz auf die Bedürfnisse seiner Bewohner zugeschnitten. Hier werden Menschen aufgenommen, die eine weit fortgeschrittene Erkrankung mit einer begrenzten Lebenserwartung von einigen Wochen oder Monaten haben. Neben der Linderung der körperlichen Beschwerden umfasst die Arbeit auch die Befriedigung des Bedürfnisses nach Anregung, Kommunikation, Nähe und Gemeinschaft.

Kinderschutzbund Kreis- und Ortsverband Leer e.V.

Der Kreis- und Ortsverband Leer e.V. des Deutschen Kinderschutzbundes ist ein gemeinnütziger Verein mit etwa 500 Mitgliedern. Als einer von bundesweit rund 420 Kinderschutzvereine in Deutschland kümmert er sich u.a. um die Aufdeckung und Verhütung von Kindesmißhandlungen, oder die Unterbringung von Kindern in Notsituationen. Aber auch die Schaffung von kindgerechten Spielplätzen, der Betrieb des Altstadt-Kindergartens oder der Unterhalt des Kinderschutzhauses Leer gehören zu den vielfältigen Aufgaben.

Lern- und Förderzentrum am Deich e.V.

Das Lern- und Förderzentrum am Deich e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für Kinder und Jugendliche mit körperlichen, motorischen und geistigen Behinderungen einsetzt. Hierbei orientiert man sich an den individuellen Möglichkeiten. Im Rahmen der individuellen Förderung sollen die Kinder ein positives Selbstbild entwickeln und eine größtmögliche Selbstständigkeit erreichen. Mit den Spenden werden Projekte wie z.B. therapeutisches Reiten oder die Anschaffung besonderer Spiel- und Therapiegeräte ermöglicht.

Leukin e.V.

Alle 15 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs. Dieser Tatsache hat sich der Verein Leukin e.V. zur Aufgabe gemacht und sammelt Spenden für die Durchführung von Typisierungen, der Registrierung potentieller Stammzellspender. Bislang wurden dank Leukin e.V. fast 75.000 potentielle Stammzellenspender bei der DKMS registriert. Alleine hierdurch konnten rund 800 Menschen dabei geholfen werden ein neues Leben zu beginnen.

Open Dören e.V.

Der Verein Open Dören e.V. (ehemals Verein für Körperbehinderte und ihre Freunde im Landkreis Leer e.V.) setzt sich seit mehr als 40 Jahren für die Interessen und Rechte von Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen ein. Open Dören ist eine soziale und familiäre Einrichtung, die erwachsene Menschen mit Behinderung auf ihrem Lebensweg begleitet, unterstützt und fördert und dabei einen wesentlichen Beitrag zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Leben in der Gesellschaft leistet.

wünschdirwas e.V.

wünschdirwas e.V. ist ein in Köln eingetragener gemeinnütziger Verein. Seit 30 Jahren erfüllen viele ehrenamtliche Helfer und Mitarbeiter/innen schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen Herzenswünsche. Ein unvergesslich schönes Erlebnis soll dazu beitragen, neuen Lebensmut, Zuversicht und neue Lebensenergie zu schenken und die Krankheit einfach einmal vergessen lassen. wünschdirwas e.V. arbeitet bundesweit mit Ärzten und Therapeuten von über 100 Krankenhäusern, Kinderkliniken, Hospizen in nahezu allen Bundesländern zusammen.