Gesundheit

Unsere Referenz: Zentrum für psychosoziale Medizin in Itzehoe

Das Gebäude auf gut 6.000 Quadratmetern Fläche beherbergt inzwischen 106 Mitarbeiter, 1.550 Patienten jährlich und ca. 1.000 Bauteile von Wildeboer – darunter das Kommunikationssystem Wildeboer-Net. Der Neubau gehört zum örtlichen Krankenhaus, das über die Zeit immer wieder teilsaniert und erweitert wurde.

Die Fakten:

  • Hygieneauflagen eines Krankenhauses
  • ca. 1.000 Wildeboer-Bauteile
  • 160 hygienezertifizierte Brandschutzklappen (FK90, FR90, FK90K)
  • 88 Wildeboer-Net Komponenten

Herausforderung:

  • autarkes, funktionssicheres System

Beteiligte:

Architekt:    
Planungsring Mumm + Partner GbR, Treia

Planer:    
ITP Itzehoer Technik-Planung GmbH

Anlagenbauer:    
Drews Klimatechnik GmbH, Hamburg

Fotos:
Diana Jasdz

Ein System – Für unsere Brandschutzklappen gemacht

Die Steuerungslösung, die in den bestehenden Gebäudeeinheiten genutzt wurde und welche über die umprogrammierte Brandmeldeanlage auf die Brandschutzklappen implementiert wurde, verursachte die falsche Bezeichnung der Komponenten und war durch die komplizierte Programmierung nur schwierig anzupassen. Dies führte zu Unzufriedenheit mit der zweckentfremdeten Steuerung über die Brandmeldeanlage und zum Wechsel zu Wildeboer. Denn das autarke Kommunikationssystem Wildeboer-Net wurde explizit für unsere konstruktiv wartungsfreien Brandschutzklappen entwickelt und um unsere Volumenstromregler erweitert.

Alles aus einer Hand 

In enger Zusammenarbeit mit der Itzehoer Technik-Planung GmbH wurden neben den 160 Brandschutzklappen der Typen FK90, FR90 und FK90K ebenfalls 88 Bauteile des Kommunikationssystems Wildeboer-Net im entstandenen Neubau verbaut. Die Planungssicherheit bei der Erstellung des Leistungsverzeichnisses geht bei Wildeboer mit der einfachen Kalkulation und Montage der eingeplanten Komponenten einher. Daneben vertraute das Planungsbüro und der mit der Umsetzung des Projekts betraute Anlagenbauer Drews Klimatechnik auch in Sachen Luftverteilung auf die Volumenstromregler, Schalldämpfer, Draller und Volumenstrombegrenzer aus dem Hause Wildeboer und damit auf Qualität aus einer Hand.

Wir halten, was wir versprechen 

Die Entscheidung, auf ein zweckmäßiges Steuerungssystem zu setzen, das explizit für die Steuerung der vorgesehenen Brandschutzklappen entwickelt wurde, fiel vor allem aufgrund der Vorteile, die das System für den Betrieb verspricht und in der Praxis hält. Darunter fällt, dass die Steuerung der Brandschutzklappen gut nachvollziehbar und einfach bedienbar ist. Hinzu kommt der übersichtliche Aufbau, der sich aus der einfachen Struktur des Kommunikationssystems ergibt, sowie die erhöhte Funktionssicherheit eines von der restlichen Gebäudeleittechnik autarken brandschutztechnischen Subsystems. Bei der Abnahme wurde daher festgehalten, dass alle von Wildeboer gegebenen Versprechen mehr als eingehalten werden konnten.